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Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung. Januar 2011 Erklärungen zur Handhabung des Modell-Lehrganges. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und -methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.5 A… erklärt die Bedeutung von Spielen für die Entwicklung und Erhaltung der geistigen, psychischen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Leitziel Den betrieblichen Rahmen beachten, allgemeine Arbeitstechniken und Instrumente anwenden Die berufliche Tätigkeit findet im institutionellen Kontext statt und muss sich an diesem orientieren. Man findet ihn in Register 8 des Ausbildungshandbuches. (K2) x… erklärt Merkmale und Auswirkungen von auffälligem Essverhalten und beschreibt die notwendigen Massnahmen. Übersicht: FaBe Behindertenbetreuung 2015 Bereich: Arbeit mit betreuten Personen Richtziel 1.1: Bei der Körperpflege Unterstützung bieten oder sie stellvertretend übernehmen 1.1.1.A. Lehrjahr2. (K2)3.2.2 Beh… verhält sich gegenüber den Menschen mit Behinderung so, dass deren Selbständigkeit nicht eingeschränkt wird. Lehrjahr3. Herzlich Willkommen auf MODEL-FABs Unternehmenswebseite. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. „individualistische“ (ebd.) (K4)x… beschreibt die Bedeutung von Sexualität und sexuellen Bedürfnissen. (K3)x… beschreibt Grundsätze der Aktenführung. (K3)x… beschreibt die Bedeutung von Orientierungshilfen. (K3)x… setzt Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. Lehrjahr2. (K3)4.1.6 A… analysiert die eigene Berufswahl im Hinblick auf Motivation, Berufsbild und Berufsrealität. (K3)x... beschreibt die Bedeutung des Alltags und erläutert Unterschiede zwischen institutionellem und privatem Alltag. Zur Simulation einiger Sehbehinderungen kann man im Fachhandel einige adaptierte Brillen erhalten. Anfahrt mit ÖV: Bus-Haltestelle Bruggwiesen Linie 7 Richtung Neudorf Linie 8 Richtung Neudorf–Rorschacher Str. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)x… beschreibt kreative Einsatzformen und Wirkungen von Medien (z. ändere diesen Brief? (K3)x… erläutert die Bedeutung und die Aufgaben der Familie sowie die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern in verschiedenen Familienformen. Behinderte Menschen – Organisationen und Institutionen Gepostet von Leidmedien | Jul 12, 2012 | Links , Startseite | 0 Eine Sammlung* von einigen wichtigen Organisationen, Institutionen und Recherchequellen zum Thema Behinderung. (K1)6.2.2 A… erläutert die eigenen Aufgaben im Zusammenhang mit Aufräumen, Reinigung und Instandhaltung der Innen- und Aussenräume und führt diese aus. Die simulieren zum Beispiel verschiedene Sehstärken oder bestimmte Sehbehinderungen. (K2)3.2.5 Beh… unterstützt und fördert Menschen mit Behinderung in der Äusserung ihrer Bedürfnisse. (K3)x… beschreibt Methoden und Mittel zur Unterstützung von sinnesbehinderten Menschen. (K3)x... beschreibt autonomieförderndes bzw. (K4)x… beschreibt Angebote zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben für Menschen mit Behinderung sowie Möglichkeiten, wie diese genutzt werden können. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)2.2.3 A… vertritt bei Bedarf Prinzipien des Betriebes gegenüber Betreuten und Angehörigen resp. (K3)x… beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotion, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K4)x... reflektiert die Situation von betreuten Menschen in stationären Einrichtungen vor dem Hintergrund von Abhängigkeit und Machtgefälle und zieht daraus Schlüsse für die eigene Arbeit. Mobilität - insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen eines der bedeutendsten Menschenrechte. Lehrjahr3. Lehrjahr3. Wird das Ziel in zwei Schritten (mit erhöhter Komplexität) bearbeitet, hier nach dem ersten Schritt Kreuz oder Häkchen setzen. Wir verschicken Weltweit. Das Ausbildungshandbuch Fachfrau/Fachmann Betreuung kann zum Preis von 63.- Franken bei www.savoirsocial.ch bestellt werden. B. im bildnerischen Gestalten, im Theater, mit Texten, Musik, Natur) und begleitet sie wertschätzend. (K2) 4.1.4 A… zählt die wichtigsten Gefahrenpotenziale betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf und benennt mögliche vorbeugende Massnahmen. B. bestärkt betreute Personen in ihrem Verhalten, ermutigt sie, lässt ausprobieren, weckt Einsicht, zeigt alternative Verhaltensweisen, logische Konsequenzen und entsprechende Massnahmen auf, führt bei Bedarf angekündigte Konsequenzen durch). erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Eigenverantwortliches Handeln; Kommunikationsfähigkeit; Belastbarkeit1.7.1 A… erkennt Notfallsituationen und handelt gemäss betrieblichen Richtlinien. (K3) x... zählt Möglichkeiten zur gezielten Informationsbeschaffung für die Planung von Aktivitäten auf. (K3)x… beschreibt für sich selber und für die betreuten Personen Gefahrenpotenziale für Verletzungen und Gesundheitsschädigungen im Zusammenhang mit Betreuung und Pflege. Lehrjahr3. (K2) 1.2.8 Beh… bereitet im Rahmen der betrieblichen Kompetenzen die Verabreichung von im Arbeitsfeld gebräuchlichen Medikamenten vor und führt diese durch. (K3) (ÜK: ‚Kreative Methoden in der agogischen Arbeit’) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2.4 Richtziel Rituale, Feste, Feiertage im Tages-, Wochen- und Jahresablauf sowie individuell bedeutende Ereignisse gestalten1. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Lehrjahr3. (K3)2.5.3 A… erkennt Ausgrenzung von Personen und ergreift Massnahmen zur Integration. (K2)x4.4.4 A... übernimmt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Institution zugeteilte Aufgaben. (K2)1.1.2 A... unterstützt die betreuten Personen bei der Körperpflege oder übernimmt diese stellvertretend. (K4) (ÜK: ‚Abhängigkeit, Macht und Missbrauch in der Betreuung’)4.3.2 A… unterscheidet berufliche von privaten Beziehungen und verhält sich dem entsprechend. (K4)xx… beschreibt Methoden der Kommunikation (wie z. (K1) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2.2 Richtziel Gespräche führen mit den betreuten Menschen, ihren Angehörigen und Bezugspersonen1. (K3)x… erläutert Mittel und Methoden, um die sozialen und kulturellen Netze der betreuten Personen zu pflegen. (K2)7.2.2 A... wendet die betrieblichen Regeln situationsgerecht an. Lehrjahr2. (K2)1.2.9 Beh… berücksichtigt Gefahrenpotenziale für Verletzungen und Gesundheitsschädigungen bei der Betreuung. B. Leitbild, Organigramm, Funktionendiagramm, Pflichtenheft, Ablauforganisation). (K2)7.1.2 A... erklärt die Entstehung und Entwicklung des eigenen Betriebs. autonomieerhaltendes Handeln. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und -methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.4 A… bietet Spiele situationsbezogen an und begründet deren Wahl. 4.1 Richtziel Die Anforderungen an die Berufsrolle kennen und das eigene Handeln begründen1. (K3)4.3.6 A… integriert Aspekte personenzentrierter Haltung in die berufliche Arbeit. bevorzugt. Es ist das grundlegende Arbeitsinstrument in der praktischen Ausbildung. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken, Kommunikationsfähigkeit6.1.1 A… wendet die im Betrieb üblichen Verfahren und Instrumente an (z. „Menschen mit Behinderungen“ verweist dagegen zu stark auf die medizinische Sichtweise und auf Behinderung als Einzelschicksal (Interessenvertretung Anfahrt mit dem Auto: Autobahnausfahrt St.Fiden/Spitäler (K2)x… benennt Rituale, Symbole und Feiertage von verschiedenen Kulturen/Religionen und leitet Folgerungen für deren Gestaltung in der Praxis ab. (K2)1.5.5 A… erkennt Auffälligkeiten im Essverhalten bei den betreuten Personen und reagiert fachlich begründet darauf. (K3)x... erläutert Methoden und Hilfsmittel der täglichen Körperpflege. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Leitziel Eine Person oder eine Gruppe in Handlungen des täglichen basale Stimulation) bei Menschen mit Behinderung (K3) … setzt stimulierende Methoden (z.B. (K2)3.1.10 A… erläutert wesentliche gesellschaftliche Einflüsse, die zu den heutigen Familienformen geführt haben. Lehrjahr3. (K3) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. B. Funktionale Gesundheit, Empowerment, Normalisierung, Kinästhetik). (K4) ... reflektiert die eigene Rolle vor dem Hintergrund von Abhängigkeit und Machtgefälle und zieht daraus Schlüsse für das eigene Handeln. Lehrjahr3. Lehrjahr3. (K3)x… beschreibt die Grundsätze der gesunden Ernährung für jedes Lebensalter, wichtige Ernährungsformen und Diäten sowie Grundsätze der Ökologie. BBO: Die Ausbildung zur Fachfrau / Fachmann Betreuung (1.Sem.) (K2)x… beschreibt den Beruf und die beruflichen Tätigkeiten der Fachfrau/des Fachmanns Betreuung. (K3)x1.2.3 A... erkennt im Verhalten der betreuten Personen Veränderungen und leitet im Rahmen der betrieblichen Kompetenzen entsprechende Massnahmen ein. Lehrjahr3. (K4)4.1.1 Beh… erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. 5.1 Richtziel Aktivitäten der Betreuungsarbeit selbständig planen und vorbereiten1. 32 BBV Wenn Sie beabsichtigen, die Ausbildung im Sommer 2021 zu starten, besuchen Sie bitte die Informationsveranstaltung an einem der untenstehenden Daten: - Mittwoch, 13.01.2021 Anmeldefrist: 12.01.2021, 12:00 Uhr - Mittwoch, 17.03.2021 Anmeldefrist: 16.03.2021, 12:00 Uhr (K2)1.2.3 Beh... wendet stimulierende Methoden (z.B. Lehrjahr2. Mehr erfahren . (K3)2.1.5 A… bezieht unterschiedliche kulturelle Hintergründe in die Betreuung ein. 10 Beziehungen: Behinderung, Daniel Karasek, Independent living, Mondkalb (Zeitung), Neurodiversität, Neurodiversitätsbewegung, Ohrfeige, Soziales Modell von Behinderung, Spanischer Stiefel, Wahrnehmung. 2 : Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung 31. Gerade weil ihr Leben nicht einfach und geradlinig verläuft, sind sie ein Vorbild für zahlreiche andere Menschen auf der ganzen Welt. (K3)x… beschreibt die Bedeutung sowie Methoden und Ziele von Beobachtungen. Lerndokumentationen als Mittel zur Reflexion _____ _____ Kursunterlagen von Dr. Daniel Eggenberger 1 (K3)x… beschreibt Verabreichungsformen, Wirkungen und Nebenwirkungen von im Arbeitsfeld gebräuchlichen Medikamenten. (K4)3.1.4 A… erläutert Begriffe und Prozesse der Sozialisation. (K3)(ÜK: ‚Animation’)1.2.4 A… wendet im Betreuungsalltag gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für sich und andere an. Modellversium Online Modellbau Magazin. (K2)1.5.1 Beh… hält Diäten und wichtige Ernährungsregeln im Alltag ein. … erarbeitet worden: Drei neue Formulare zum Thema Arbeitsdokumentation und ein neues Formular zum Thema Projektdokumentation.Der Modelllehrgang (Leistungszielkatalog) bleibt unverändert bestehen. (K2)7.1.1 Beh… beschreibt die speziellen IV Finanzierungsmöglichkeiten zur Förderung, Unterstützung und Eingliederung von Menschen mit Behinderungen (z. Dies kann nur durch die Gestaltung einer weitestgehend barrierefreien Umwelt ermöglicht werden. (K3) x… erläutert, wie Menschen mit Behinderung beim Essen unterstützt werden können. (K4)xx5.1.3 A... wendet die im Betrieb üblichen Instrumente und Verfahren für die Planung an. Unfallgefahr bei Körperpflege). (K2)* Wenn das Ziel als erreicht beurteilt wird, hier Kreuz oder Häkchen setzen. (K3) … erkennt unterschiedliche Formen des Trauerns. Fachrichtung Kinderbetreuung. (K2)3.1.15 A... führt Beobachtungen fachgerecht aus und dokumentiert diese richtig. (K4) … setzt Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. B. Zeitungen, Bücher, Fernsehen, CD, DVD, Video, Internet) fachlich begründet ein. Internationales Zeichen für eine Zugangsmöglichkeit für behinderte Menschen (engl. (K3)x... verfasst Berichte, Briefe und schulische Arbeiten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms. (K3)x... erklärt aktuelle Konzepte und Methoden zur Förderung der Selbstständigkeit (z. Lehrjahr2. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Systematisches Denken; Kommunikationsfähigkeit; Konfliktfähigkeit; Teamfähigkeit4.2.1 A… vertritt im Team die eigene Meinung. (K3)xx… erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse ein. (K3) (ÜK: ‚Kreative Methoden in der agogischen Arbeit’)2.3.3 A… setzt Medien (z. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Flexibilität; Eigenverantwortliches Handeln; Empathie; Kommunikationsfähigkeit1.5.1 A… plant die Zubereitung eines Menus oder einer Zwischenmahlzeit nach den Grundsätzen der gesunden Ernährung und kauft die dafür benötigten Zutaten unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte ein.

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23.12.2020, Kategorie: Allgemein